Mit Recyclingkunst gewinnen

Beim 23. Recyclingkunst-Wettbewerb ist vieles neu. Nach wie vor können Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen, die aus den rezyklierten Wertstoffen Aluminium und Metall kleine und grosse Kunstwerke schaffen, also das «permanent Material» künstlerisch umsetzen.

Neu ist, dass der Wettbewerb zeitgemäss digital durchgeführt wird. Die Kunstwerke werden auf eine Online-Plattform hochgeladen und sind dort fürs ebenfalls neue Public-Voting zugänglich. Auch neu ist die Kategorie «digitale Recyclingkunst».

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet «Kreislauf», gefragt sind alle erdenklichen Interpretationen. Eingereicht werden können Fotos und/oder ein Video des Kunstwerks. 

Alle Informationen zum 23. Recyclingkunst-Wettbewerb jetzt auf recycling-kunst.ch

Jetzt mitmachen unter recycling-kunst.ch » Home Teaser Recyclingkunst 2022 de

Infos und Public-Voting

Beim Public-Voting hat das Online-Publikum 50 Prozent Stimmenanteil. Eine 5-köpfige Jury stimmt ebenfalls ab. Ihr gehören neben Jean-Claude Würmli, Geschäftsführer IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und Ferro Recycling, auch der bekannte Filmkritiker Alex Oberholzer, der Kunstschaffende Clemens Wild, der Kunstexperte René Hauser und Susanne Graf, pro infirmis, an. Das Kunstwerk mit den meisten Stimmen aus dem Public-Voting bekommt den Publikumspreis verliehen. Einen zusätzlichen Preis zu gewinnen, gibt es in der Sonderkategorie «Kunstwerke aus Kaffeekapseln aus Aluminium», ausgeschrieben von der Organisation SACR Swiss Aluminium Capsule Recycling.

Zu gewinnen sind Preise im Gesamtwert von 14’000 Franken. Für jedes eingereichte Kunstwerk spendet die IGORA-Genossenschaft einen Betrag an Pro Infirmis.

Einsendeschluss und Start des Public-Voting ist der 31. Januar 2023.

Recyclingkunst 2022 Logo

Hintergrund zum Wettbewerb

Vor über 20 Jahren hat sich IGORA und Ferro entschlossen, einen Kreativwettbewerb mit Aluverpackungen zu lancieren, um damit vor allem gestalterisch und handwerklich Talentierte zu fördern. Aber auch gleichzeitig auf spielerische Art ins Bewusstsein zu rufen, dass Gebrauchtes nicht weggeworfen werden soll, sondern durch künstlerisches Schaffen immer wieder zu neuem Leben erweckt werden kann.

Unsere Partner

  • Logo Swiss Aluminium Capsule Recycling
Pro Infirmis » Swiss Aluminium Capsule Recycling »